Waldbrand im Bereich der ehemaligen Beeringer Hütte

Datum: 30.04.2017 um 17:08 Uhr
Alar­mie­rungs­art: F1 B‑Feuer klein Außer­ort
Dau­er: 2 Stun­den 4 Minu­ten
Ein­satz­art: Brand­ein­satz
Ein­satz­ort: Gemein­de­gren­ze Hohen­stein, ehem. Beer­in­ger Hüt­te
Ein­satz­lei­ter: Ralf Struth
Mann­schafts­stär­ke: 21
Ein­hei­ten und Fahr­zeu­ge:

  • FF Bad Schwalbach
  • FF Hei­den­rod-Kemel: HEI‑8–19‑2, HEI‑8–44, HEI‑8–47
  • Poli­zei

Einsatzbericht:

Durch einen Fahr­rad­fah­rer wur­de am spä­ten Nach­mit­tag in der Wald­ge­mar­kung “Ste­cke Hell” zwi­schen Hei­den­rod-Kemel und Burg-Hohen­stein ein Wald­brand gemel­det. Die Ein­satz­stel­le war recht schwer zu fin­den. Der Fahr­rad­fah­rer hat­te uns dan­kens­wer­ter­wei­se zur Brand­stel­le geführt.

Auf einer Flä­che von 200qm ent­stand ein Feu­er, wel­ches von der Feu­er­wehr Kemel mit­tels Schnell­an­griff, ca. 2000 l Was­ser und Feu­er­pat­schen gelöscht wer­den konn­te. Anschlie­ßend wur­de der Bereich gewässert.

Die Poli­zei geht von Brand­stif­tung aus und hat wei­te­re Ermitt­lun­gen zur Brand­ur­sa­che auf­ge­nom­men. Der Forst­amts­lei­ter aus Bad Schwal­bach war eben­falls vor Ort.