Kinderfeuerwehr

Wir zei­gen Kin­dern von 6 bis 10 Jah­ren die Feu­er­wehr auf spie­le­ri­sche Weise.

Hinweis:
Am 28.06.2023 fällt die Übungsstunde der Kinderfeuerwehr aus!

Was bieten wir?

+

Bei uns wer­den die Kin­der spie­le­risch an die Auf­ga­ben der Feu­er­wehr her­an­ge­führt und ihnen im Rah­men der Brand­schutz­er­zie­hung das rich­ti­ge Ver­hal­ten im Brand­fall und der rich­ti­ge Umgang mit Feu­er gezeigt. Neben Bas­teln, sport­li­chen Akti­vi­tä­ten und Brand­schutz­er­zie­hung ste­hen Spiel und Spaß bei unse­ren “Dra­chen-Kids” an ers­ter Stelle.

Wenn Ihr zwi­schen 6 und 10 Jah­ren alt seid und die Erlaub­nis der Eltern habt, seid Ihr herz­lich ein­ge­la­den, immer am letz­ten Mitt­woch im Monat im Feu­er­wehr­ge­rä­te­haus neben der Römer­hal­le in Kemel vorbeizuschauen.

Kin­der­feu­er­wehr­ord­nung

Kin­der­grup­pen in der Feu­er­wehr sind als aner­kann­te Ein­rich­tun­gen der Feu­er­weh­ren in den umfas­sen­den gesetz­li­chen Unfall­schutz nach SGB VII ein­be­zo­gen. Mehr zum Unfall­schutz in Kin­der­feu­er­weh­ren gibt es auf der Inter­net­sei­te der Unfall­kas­se Hessen.

Für den Not­fall: Kon­takt­da­ten Kinderfeuerwehr

+

Hin­weis: Ter­mi­ne für Aus­flü­ge und den Kin­der­feu­er­wehr­tag wer­den sepa­rat bekannt gegeben.

Wenn Ihr Inter­es­se habt und zwi­schen 6 und 10 Jah­ren seid, dann könnt Ihr ger­ne mit Euren Eltern mal im Feu­er­wehr­ge­rä­te­haus vorbeischauen.

Dienst­plan (Kalen­der)

Dienst­plan Dra­chen-Kids 1./2. Halb­jahr 2024 (PDF)

Kerstin Schneider

Kin­der­feu­er­wehr­war­tin