Förderverein

Bei uns kannst Du die Arbeit der Feu­er­wehr unter­stüt­zen, auch ohne akti­ves Mit­glied zu sein.

Zweck des Fördervereins

+

Haupt­zweck eines För­der­ver­eins für die frei­wil­li­ge Feu­er­wehr ist die För­de­rung des ört­li­chen Feu­er­wehr­we­sens und die Gewin­nung der not­wen­di­gen Anzahl von Feu­er­wehr­an­ge­hö­ri­gen. Des Wei­te­ren wird die Jugend­ar­beit finan­zi­ell unter­stützt und die Öffent­lich­keits­ar­beit geför­dert. Der Ver­ein ver­folgt aus­schließ­lich und unmit­tel­bar gemein­nüt­zi­ge Zwecke.

Brandschutz ist gesetzliche Aufgabe der Kommunen — wozu ein Förderverein?

Die Gemein­de Hei­den­rod ist grund­sätz­lich ver­pflich­tet, die Kos­ten für Aus­stat­tung und Aus­bil­dung der Feu­er­weh­ren in den Orts­tei­len zu tra­gen. Dabei kommt sie als Kos­ten­trä­ger ihren Ver­pflich­tun­gen im Brand­schutz­we­sen in vol­lem Umfang nach, doch wird sich dies ange­sichts knap­per Haus­halts­kas­sen immer mehr auf das Not­wen­digs­te beschrän­ken. Dabei gibt es vie­le wich­ti­ge Aus­rüs­tungs­ge­gen­stän­de, die den frei­wil­li­gen Feu­er­wehr­frau­en und ‑män­nern die Ein­sät­ze erleich­tern kön­nen — von spe­zi­el­ler Schutz­klei­dung bis hin zu tech­ni­schen Hilfs­mit­teln und Gerä­ten. Des­halb unter­stützt der För­der­ver­ein die Feu­er­wehr über­all da, wo die Gemein­de Hei­den­rod nicht ver­pflich­tet bzw. eine Anschaf­fung nicht leis­ten kann, indem er für die Feu­er­wehr nütz­li­che Aus­rüs­tung beschafft.

In den ver­gan­ge­nen Jah­ren konn­ten durch die För­der­ver­ei­ne bereits eini­ge Anschaf­fun­gen getä­tigt wer­den. Bei­spiel­haft genannt sei­en LED-Strah­ler für die Tore im Gerä­te­haus Kemel, ein TV-Gerät für das neue Alarm­mo­ni­tor-Sys­tem oder Schlecht­wet­ter­ja­cken und Rega­le für die Jugendfeuerwehr.

Was haben Sie davon?

Durch Ihre Mit­glied­schaft bzw. Spen­de neh­men Sie gemein­sam mit uns sozia­le Ver­ant­wor­tung für die Bür­ger in den Orts­tei­len Kemel bzw. Wat­zel­hain wahr. Durch das Enga­ge­ment pro­fi­tie­ren letzt­lich auch die Bür­ger selbst, indem sie auf eine gut aus­ge­stat­te­te, moti­vier­te und vor allem leis­tungs­star­ke Feu­er­wehr zäh­len kön­nen. Damit auch die Zukunft der Feu­er­wehr gesi­chert ist, unter­stüt­zen wir die Nach­wuchs­ar­beit in der Kin­der- und Jugend­feu­er­wehr und för­dern so die Jugend­ar­beit in der Gemein­de.
Übri­gens: Ein För­der­ver­ein macht z. B. auch die Finan­zie­rung die­ser Inter­net­prä­senz möglich.

In den Orts­tei­len Kemel und Wat­zel­hain gibt es auch nach dem Zusam­men­schluss der bei­den Orts­teil­feu­er­weh­ren jeweils eige­ne För­der­ver­ei­ne, die für sich genom­men unab­hän­gig agie­ren. Sie bün­deln jedoch ihre Kräf­te und stim­men ihre Akti­vi­tä­ten z. B. im Rah­men öffent­lich­keits­wirk­sa­mer Maß­nah­men oder bei der gemein­sa­men Beschaf­fung von feu­er­wehr­tech­ni­schem Mate­ri­al ab.

Sat­zung des För­der­ver­eins Frei­wil­li­ge Feu­er­wehr Kemel 1925 e.V.

Sat­zung des För­der­ver­eins Frei­wil­li­ge Feu­er­wehr Hei­den­rod-Wat­zel­hain e.V.

Ansprechpartner und Kontakt

+

Der Vor­stand besteht aus gewähl­ten Mit­glie­dern des Ver­eins und Funk­ti­ons­trä­gern der Feuerwehr.

Förderverein Feuerwehr Kemel

Erster Vorsitzender

Sascha Schnei­der

Zweiter Vorsitzender

Sebas­ti­an Kahl

Boris Hof­mann

Mar­co Kortmann

Fabi­an Leonhardt

Wehrführer

Jörg Weber

Stellvertretender Wehrführer

Tobi­as Kochmann

Lukas Herr­mann

Post­an­schrift:
Frei­wil­li­ge Feu­er­wehr Kemel 1925 e.V.
Sascha Schnei­der (1. Vor­sit­zen­der) | Kon­takt

65321 Hei­den­rod

Förderverein Watzelhain

Erster Vorsitzender

Mar­co Nieten

Zweiter Vorsitzender

Stef­fen Kempenich

Kassenwartin

Anna-Seli­na Junker

Bir­git Stiefvater

Sascha Schnei­der

Wehrführer

Jörg Weber

Stellvertretender Wehrführer

Tobi­as Kochmann

Lukas Herr­mann

Post­an­schrift:
Frei­wil­li­ge Feu­er­wehr Hei­den­rod-Wat­zel­hain e.V.
Mar­co Nie­ten (1. Vor­sit­zen­der) | Kon­takt
Schle­hen­weg 25