Unwetter im Wispertal: Überflutung durch Verstopfte Kanalöffnung

Ein­satz­lei­ter: Sascha Schnei­der
Ein­hei­ten und Fahr­zeu­ge:

Einsatzbericht:

In der Nacht von Sonn­tag auf Mon­tag ist eine wei­te­re hef­ti­ge Gewit­ter­front mit Stark­re­gen über die Mit­te und den Süden Deutsch­lands hin­weg gezo­gen und hat auch im Unter­tau­nus nicht nur bei den Bewoh­nern für manch unlieb­sa­me Über­ra­schung gesorgt. Auch uns Feu­er­wehr­leu­te bescher­te die­ses Unwet­ter einen Großkampftag.

Gegen sechs Uhr heu­te Mor­gen ris­sen uns unse­re Mel­der aus dem Schlaf. In Gerold­stein lie­fen in einem Gebäu­de 3 Kel­ler­räu­me sowie eine Gara­ge mit jeweils ca. 20 cm Was­ser-Schlamm­ge­misch voll. Zusam­men mit den Kame­ra­den aus Lan­gen­sei­fen und Sprin­gen wur­den die Was­ser­mas­sen mit­tels Indus­trie­was­ser­sauger, Elek­tro­tauch­pum­pen und Was­ser­schie­bern beseitigt.

Wäh­rend des Ein­sat­zes über­brach­te uns eine Auto­fah­re­rin die Nach­richt, dass ein Baum ca. zwei km vor Gerold­stein ent­fernt die Wis­per­stra­ße (L 3033) blo­ckiert; dar­auf­hin wur­de unser LF zur Baum­be­sei­ti­gung von der ursprüng­li­chen Ein­satz­stel­le abge­zo­gen. Nach­dem bei­de Ein­sät­ze abge­ar­bei­tet wur­den, stell­te sich her­aus, dass sich ein inner­ört­li­cher Bach auf­grund ver­stopf­ter Ver­roh­rung kom­plett quer über die Wis­per­stra­ße erstreck­te. Dadurch ent­stand die Gefahr, dass an einem angren­zen­den Wohn­haus die Kel­ler zulau­fen. Um die ver­stopf­ten Roh­re frei zu bekom­men, muss­te das Was­ser um die Kanal­öff­nung her­um­ge­lei­tet wer­den. Hier­zu unter­stütz­ten uns freund­li­cher­wei­se die Feu­er­wehr Lorch mit 50 Sand­sä­cken. Nach­dem die Kanal­öff­nung zugäng­lich gemacht wur­de, rei­nig­te ein Kame­rad unter Zuhil­fe­nah­me eines B‑Strahlrohres die Verrohrung.

Ins­ge­samt waren wir mit 20 Kame­ra­den acht Stun­den im Einsatz.