Jahresbericht 2021

TOP 1: ÖFFENTLICH-RECHTLICHE EINRICHTUNG

Jahresbericht der Wehrführung

Mit­glie­der­stand

Zum 31.12.2021 zähl­te die Ein­satz­ab­tei­lung 40 Akti­ve, davon 31 männ­lich, 9 weib­lich (7 als Zweit­wehr). Dies sind drei Mit­glie­der weni­ger als im Vor­jahr (-1 männ­li­che, ‑2 weib­li­che Aktive).

Aktu­ell sind 17 Atem­schutz­ge­rä­te­trä­ger (ATG) ein­satz­taug­lich (gleich dem Vor­jahr). Auch hier besteht nach wie vor Hand­lungs­be­darf, da sechs ATG Grup­pen- oder Zug­füh­rer sind, die im Ein­satz funk­ti­ons­be­dingt nicht unmit­tel­bar als ATG ein­ge­setzt wer­den können.

Ein­sät­ze

Im Jahr 2021 wur­den bei den 39 Ein­sät­zen (2020: 50) 1008 Ein­satz­stun­den geleis­tet, davon 16 mit Haupt­be­richt. Haupt­säch­lich rück­te die Ein­satz­ab­tei­lung Kemel zur Unter­stüt­zung in den Nach­bar­or­ten aus.

• 10 Brand­ein­sät­ze (242 Std.)

z. B. Brand in Lind­schied, Ver­rau­chung durch Ker­zen auf einem Ofen, Schu­le in Bad Schwal­bach, Trak­tor­brand, Flä­chen­brand Lorch, Hotel Nie­dern­hau­sen, Ein­satz auf dem Hele­nen­hof in Bad Schwalbach.

• 23 Hil­fe­leis­tungs­ein­sät­ze (681 Std.)

z. B. Schnee­last auf einem Dach, Sturm­scha­den am Dach, CO-Mel­der, Per­so­nen­ber­gung, meh­re­re Tra­ge­hil­fen, meh­re­re Bäu­me (Sturm­schä­den), eini­ge Ver­kehrs­un­fäl­le, Türöffnung.

• 6 Fehl­alar­me (85 Stunden)

Jahresbericht des Jugendfeuerwehrwartes

Anfang 2021 hat­te die Jugend­feu­er­wehr 16 Mit­glie­der (3 weib­lich, 13 männ­lich); mit Stand Anfang 2022 sind es 17 Mit­glie­der (2 weib­lich, 15 männlich).

Akti­vi­tä­ten 2021

Auf­grund der Coro­na-Pan­de­mie muss­te die jähr­li­che Tan­nen­baum­sam­mel­ak­ti­on, das geplan­te Zelt­la­ger sowie der jähr­li­che GBI-Pokal entfallen.

Jahresbericht der Kinderfeuerwehrwartin

Die Anzahl der Kin­der am 01.01.2021 betrug 16 (15 männ­lich, 1 weib­lich). 6 Kin­der sind in die Jugend­feu­er­wehr Hei­den­rod gewech­selt, 3 Neu­zu­gän­ge kön­nen ver­bucht wer­den und ein Kind ist aus­ge­tre­ten. Somit sind 12 Kin­der zum 31.12.2021 Mit­glied in der Kinderfeuerwehr.

Lei­der konn­ten im Lau­fe des Jah­res nur drei Übungs­diens­te durch­ge­führt werden.

Beförderungen

Nach Erfül­lung der Vor­aus­set­zun­gen wur­den durch den stell­ver­tre­ten­den GBI Sascha Schneider

• die Feu­er­wehr­mann­an­wär­te­rin Lea Schnei­der zur Feuerwehrfrau,
  • der Lösch­meis­ter Mar­vin Ditt zum Oberlöschmeister,
  • der Ober­lösch­meis­ter Mar­kus Grosch (nicht anwe­send) zum Haupt­lösch­meis­ter sowie
  • der Haupt­lösch­meis­ter Tho­mas Han­son zum Brandmeister

beför­dert.

TOP 2: FREIWILLIGE FEUERWEHR KEMEL 1925 e. V.

Bericht der 1. Vorsitzenden

Ver­an­stal­tun­gen 2021:

• Akti­ven-Aus­flug in den Schwarz­wald (08.10.–10.10.2021)
  • Sankt Mar­tin-Umzug (11.11.2021): Die Kos­ten für die Ver­tei­lung der Weck­män­ner wur­den vom För­der­ver­ein übernommen.
  • Ins­ge­samt sind durch die Pan­de­mie in den letz­ten zwei Jah­ren vie­le Ver­an­stal­tung ausgefallen.

Pla­nun­gen 2022:

• Feu­er­wehr­tag am 02.07.2022 auf dem REWE-Parkplatz
  • St. Mar­tin-Umzug
  • Weih­nachts­markt
  • Der Besuch des Movie-Parks wur­de der Kin­der­feu­er­wehr bereits geneh­migt, konn­te Pan­de­mie-bedingt jedoch noch nicht durch­ge­führt werden.

Wahlen

In das Amt des Zwei­ten Vor­sit­zen­den wird Mar­vin Ditt von der Ver­samm­lung ein­stim­mig gewählt.

Ehrungen

Fol­gen­de Mit­glie­der wer­den im Kalen­der­jahr 2022 für ihre lang­jäh­ri­ge Ver­eins­zu­ge­hö­rig­keit geehrt:

• Wil­fried Schmidt, 25 Jahre
  • Ste­fan Herr­mann, 15 Jahre