Jahresbericht 2020

TOP 1: ÖFFENTLICH-RECHTLICHE EINRICHTUNG

Jahresbericht der Wehrführung

Mit­glie­der­stand

Zum 31.12.2020 zähl­te die Ein­satz­ab­tei­lung 43 Akti­ve, davon 32 männ­lich, 11 weib­lich (davon 5 als Zweit­wehr). Im Ergeb­nis sind dies 4 Akti­ve mehr als im Vorjahr.

Von den mehr als 20 Atem­schutz­ge­rä­te­trä­gern (AGT) sind der­zeit 17 Ein­satz­kräf­te taug­lich (Vor­jahr: 18). Da sich dar­un­ter allein 5 Grup­pen- oder Zug­füh­rer befin­den, ist wei­ter­hin die Erhö­hung des Anteils von AGT ins­be­son­de­re aus den Rei­hen der Mann­schafts­dienst­gra­de und Trupp­füh­rer erforderlich.

Ein­sät­ze

Im Jahr 2020 wur­den bei den 50 Ein­sät­zen (2019: 54) 1430 Ein­satz­stun­den geleis­tet (180 mehr als im Vorjahr):

• 14 Brand­ein­sät­ze (887 Std.)

Zim­mer­brand Egen­roth, der schwe­re Gebäu­de­brand in Dick­schied, Grün­schnitt auf einem fah­ren­den Lkw, Feu­er am Grill­platz Wat­zel­hain, Gar­ten­hüt­te in Map­pers­hain, Groß­brand Arb­ter, Flä­chen­brand Main­spitz­au­to­mo­bi­le, Trak­tor­brand Shell, ange­brann­tes Koch­gut Taunuskaserne

• 30 Hil­fe­leis­tungs­ein­sät­ze (461 Std.)

Meh­re­re Bäu­me (die meis­ten am 10.02.2020), CO im Kel­ler durch Grill, Sui­zid­ver­such Tau­nus­ka­ser­ne, Per­son unter Beton­teil, CSA SWA, Ölspur Gerold­stein, Was­ser­scha­den Am Markt Kemel, Sturm­scha­den REWE-Markt, VU Erlen­hof Heckklappe

sowie immer wie­der Unter­stüt­zung in Nachbarorten.

• 6 Fehl­alar­me (89 Std.)

Jahresbericht des Jugendfeuerwehrwartes

Anfang 2020 hat­te die Jugend­feu­er­wehr 16 Mit­glie­der (3 weib­lich, 13 männ­lich). Der Über­gang von 2 Jugend­li­chen in die Ein­satz­ab­tei­lung wur­de durch 2 Neu­zu­gän­ge wie­der ausgeglichen.

Akti­vi­tä­ten 2020

Die Tan­nen­baum­sam­mel­ak­ti­on Anfang des Jah­res ver­lief mit Unter­stüt­zung der Ein­satz­ab­tei­lung erneut erfolg­reich und berei­te­te den Jugend­li­chen viel Spaß.

Auf­grund der Coro­na-Pan­de­mie muss­te das geplan­te Zelt­la­ger sowie der jähr­li­che GBI-Pokal entfallen.

Jahresbericht der Kinderfeuerwehrwartin

Anfang des Jah­res zähl­te die Kin­der­feu­er­wehr 15 Jun­gen und 1 Mäd­chen, davon sind 2 Kin­der im Lau­fe des Jah­res in die Jugend­feu­er­wehr gewech­selt. Die Abgän­ge konn­ten durch 2 Neu­zu­gän­ge wie­der aus­ge­gli­chen wer­den, so dass die Dra­chen­kids mit Stand 31.12.2020 wei­ter­hin aus 16 Mit­glie­dern bestehen.

Die Kin­der konn­ten sich im Janu­ar und Febru­ar noch ein­mal tref­fen; danach muss­ten die Übungs­diens­te Coro­na-bedingt ein­ge­stellt werden.

Beförderungen

Nach Erfül­lung der Vor­aus­set­zun­gen wur­den durch den stell­ver­tre­ten­den GBI Sascha Schnei­der der Kame­rad Mar­vin Ditt zum Lösch­meis­ter befördert.

Verschiedenes

Als Dank und Aner­ken­nung für die um die För­de­rung der Arbeit in der Kin­der­feu­er­wehr erwor­be­nen Ver­diens­te wur­de Lukas Herr­mann am 06.03.2020 mit der Kin­der­feu­er­wehr-Medail­le des Lan­des­feu­er­wehr­ver­ban­des Hes­sen in Sil­ber ausgezeichnet.

TOP 2: FREIWILLIGE FEUERWEHR KEMEL 1925 e. V.

Bericht der 1. Vorsitzenden

Coro­na-bedingt wur­den 2020 nur weni­ge Vor­stands­sit­zun­gen abge­hal­ten. Alle Ver­an­stal­tun­gen wie der Akti­ven­aus­flug, das Okto­ber­fest, St. Mar­tin und auch der Weih­nachts­markt wur­den abgesagt.

Geplan­te Ver­an­stal­tun­gen 2021

• 05.09.2021: Gewer­be­aus­stel­lung Kemel
  • 10.10.2021: Tag der Feu­er­wehr Hei­den­rod anl. 50. Jubi­lä­um der Gemein­de Heidenrod

Ehrungen