Feuerwehr Kemel nimmt neues Staffellöschfahrzeug in Empfang

Nach ins­ge­samt 25 Mona­ten Pla­nungs- und Aus­lie­fe­rungs­zeit (davon 10 Mona­te Auf­bau­zeit) konn­ten wir das mit Span­nung erwar­te­te neue Staf­fel­lösch­fahr­zeug 20/25 bei einem Her­stel­ler in Ulm in Emp­fang neh­men und es von dort aus nach Hei­den­rod überführen.

Bei der Pla­nung und Beschaf­fung setz­te sich ein Team der Feu­er­wehr Kemel mehr­mals mit dem Her­stel­ler Magi­rus zusam­men, damit das neue Fahr­zeug den vor­ge­ge­be­nen Feu­er­wehr­nor­men und unse­ren Anfor­de­run­gen entspricht.

Das Fahr­zeug auf MAN-Fahr­ge­stell ver­fügt über einen gegen­über dem Vor­gän­ger­mo­dell um 900 l ver­grö­ßer­ten Was­ser­tank (jetzt 2500 Liter) sowie diver­se Aus­stat­tung sowohl für die Brand­be­kämp­fung als auch die tech­ni­sche Hilfeleistung.

Die Anschaf­fung des neu­en Lösch­fahr­zeugs war not­wen­dig gewor­den, da der Vor­gän­ger nicht mehr dem neu­es­ten Stand der Tech­nik ent­sprach. Somit wur­de das alte Hil­fe­leis­tungs-Lösch­grup­pen­fahr­zeug HLF 16 der Mar­ke Mer­ce­des-Benz nach 28 Jah­ren außer Dienst gestellt.

Unse­re Kame­ra­din­nen und Kame­ra­den wer­den bereits jetzt und in den kom­men­den Wochen geschult, um sich mit der Bela­dung und neu­en Tech­nik ver­traut zu machen.
Das neue Fahr­zeug wird im Rah­men der Über­ga­be des neu­en MTW für den Stand­ort unse­rer Wehr in Wat­zel­hain mit einem Fest­akt offi­zi­ell geweiht.

Das neue StLF 20/25 auf einen Blick:

MAN Fahr­ge­stell Typ TGM 1329

Zul. Gesamt­ge­wicht 14,5 t
Leis­tung: 290 PS
Getrie­be 12 Gang Halbautomatik
Luft­fe­de­rung an der Hinterachse
Rad­stand 3950 mm

Alu­fi­re 3 Auf­bau von Magi­rus Besat­zung 1/7
4 Atem­schutz­ge­rä­te im Mannschaftsraum

2500 l Löschwassertank
120 l Schaum
Pum­pen­leis­tung 2000 l bei 10 bar