Nach insgesamt 25 Monaten Planungs- und Auslieferungszeit (davon 10 Monate Aufbauzeit) konnten wir das mit Spannung erwartete neue Staffellöschfahrzeug 20/25 bei einem Hersteller in Ulm in Empfang nehmen und es von dort aus nach Heidenrod überführen.
Bei der Planung und Beschaffung setzte sich ein Team der Feuerwehr Kemel mehrmals mit dem Hersteller Magirus zusammen, damit das neue Fahrzeug den vorgegebenen Feuerwehrnormen und unseren Anforderungen entspricht.
Das Fahrzeug auf MAN-Fahrgestell verfügt über einen gegenüber dem Vorgängermodell um 900 l vergrößerten Wassertank (jetzt 2500 Liter) sowie diverse Ausstattung sowohl für die Brandbekämpfung als auch die technische Hilfeleistung.
Die Anschaffung des neuen Löschfahrzeugs war notwendig geworden, da der Vorgänger nicht mehr dem neuesten Stand der Technik entsprach. Somit wurde das alte Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug HLF 16 der Marke Mercedes-Benz nach 28 Jahren außer Dienst gestellt.
Unsere Kameradinnen und Kameraden werden bereits jetzt und in den kommenden Wochen geschult, um sich mit der Beladung und neuen Technik vertraut zu machen.
Das neue Fahrzeug wird im Rahmen der Übergabe des neuen MTW für den Standort unserer Wehr in Watzelhain mit einem Festakt offiziell geweiht.
Das neue StLF 20/25 auf einen Blick:
MAN Fahrgestell Typ TGM 1329
Zul. Gesamtgewicht 14,5 t
Leistung: 290 PS
Getriebe 12 Gang Halbautomatik
Luftfederung an der Hinterachse
Radstand 3950 mm
Alufire 3 Aufbau von Magirus Besatzung 1/7
4 Atemschutzgeräte im Mannschaftsraum
2500 l Löschwassertank
120 l Schaum
Pumpenleistung 2000 l bei 10 bar
Dreiteilige Schieb- und vierteilige Steckleiter
I‑Sauger
Verkehrssicherungsmaterial
Sicherheitstrupptasche
Schornsteinfegerwerkzeug
Überdrucklüfter
Tauchpumpe 4/1
Absturzsicherungsgerät
Teclite Lichtmast mit 6 Xenon Lampen, angetrieben über den Fahrzeugmotor 24 Vol
Actiontower im Mannschaftsraum, verbaut für folgende Ausrüstungsgegenstände: